Und wieder ist ein Jahr vorüber

Je nachdem, zu welchem Zeitpunkt das Geschäftsjahr in einem Unternehmen wechselt, kommt früher oder später im Jahr die Frage zur Aufbereitung des Geschäftsberichtes auf. Sie versetzt allein die Vorstellung daran in eine stressige Situation? Das muss nicht sein.

Geschäftsberichte sind ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation und heute deutlich mehr, als nur eine Auflistung von Geschäftszahlen. Imageaufbau und -pflege sowie zusätzliche Aktivitäten in den Bereichen Entwicklung oder Nachhaltigkeit spielen eine wichtige Rolle. Neben zahlreichen Stakeholdern wie Kunden, Lieferanten, Kooperationspartnern, die allgemeine Öffentlichkeit, aber auch Wettbewerbern haben selbstverständlich auch Shareholder wesentliches Interesse an der Veröffentlichung zur Lage des Unternehmens.

Die Aufbereitung von offiziellen Berichten dieser Art stellt Sie auf die Probe und vor eine organisatorische Hürde?

Dann geht es Ihnen wie vielen anderen Unternehmen und Verantwortlichen. Oft zeigt sich bereits die Zusammenarbeit von Marketingabteilung und Finanzbuchhaltung schwierig, gibt es in den Fachbereichen ganz unterschiedliche Priorisierungen und Kenntnisse. Da Geschäftsberichte gut mehrere Dutzend bis hundert Seiten umfassen können, gilt es die Inhalte für die Lesenden aufzulockern und mittels Grafiken, Fotos und Zitaten sinnvoll zu ergänzen.

Wir wollen Ihnen die Sorge nehmen, dass Geschäftsberichte ein zähes, langwieriges Thema sind. Seit vielen Jahren arbeiten wir als Agentur mit Unternehmen in diesem Bereich zusammen und so ist unser Team eingespielt, was die strukturierte Aufbereitung der Finanzberichte angeht. Steht einmal das Grunddesign, geht es mit Blick auf oft kurzfristige Veröffentlichungstermine meist recht schnell. Unser Fokus liegt dabei auf der grafischen Umsetzung im Einklang mit dem Corporate Design des jeweiligen Unternehmens, um dieses bestens zu repräsentieren. Unsere Redaktion ist darüber hinaus unterstützend tätig und hilft den Verantwortlichen, die richtigen Worte zu finden.

Klingt doch alles halb so wild – oder?

Kommen Sie auf uns zu und überzeugen Sie sich selbst davon.