Ein voller Erfolg, auch ohne Titel für Deutschland

Die Fußball-Europameisterschaft ist gestern zu Ende gegangen. Die glückliche Siegermannschaft kommt in diesem Jahr aus Spanien und brach damit direkt zwei Rekorde. Auch wenn Deutschland im Viertelfinale ausschied, kann man den Wettbewerb in vielerlei Hinsicht, auch mit Blick auf die Kundenkommunikation, als vollen Erfolg sehen.

Sportliche Events ziehen grundsätzlich die Aufmerksamkeit auf sich und erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Wettbewerbe haben sich in den vergangenen Jahren auch sehr weiterentwickelt. Veranstalter legen immer mehr Wert auf ein ansprechendes Begleitprogramm rund um den Wettbewerb, mit dem Ziel, für das Publikum ein rundum emotionales Erlebnis zu schaffen. Unternehmen haben das Potenzial erkannt und begeistern Ihre Kundinnen und Kunden mit passenden Aktionen zu dieser Zeit – auch einige Stadtwerke.

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland war dafür ideal. Das haben auch unsere Kunden zurückgemeldet, die beispielsweise unsere Spielplanposter und das Online-Tippspiel im Einsatz hatten. Sympathie und Vertrauen sind weiterhin wichtige Bausteine der Kundenbindung, und ebenso erfreuen sich Kundinnen und Kunden an Mehrwerten, die ihnen abseits der normalen Dienstleistungen geboten werden. Hier ließ sich mit den EM-Aktionen gut anknüpfen.

So gelang es vielen Stadtwerken einen ganzen Monat über präsent zu sein – das ist sonst nur selten der Fall und oft auch schwer möglich. Und nach der langen, leider oft negativ geprägten Zeit rund um die Energiekrise, tat diese positive Stimmung richtig gut.  Von den Emotionen, die mit der Fußball-EM mitgeschwungen sind, haben die Unternehmen profitieren können. Viele Kundinnen und Kunden der Stadtwerke ließen sich bis zuletzt motivieren, an den Tipprunden teilzunehmen und einige Glückliche gewannen tolle Preise. Bei Veranstaltungen vor Ort konnten neue Kontakte geknüpft werden.

Schon gewusst?
Die Stadtwerke nehmen während eines Wettbewerbs wie der Fußball-Europameisterschaft eine enorm wichtige Rolle ein. Sie sorgen mancherorts zwar auch für Strom und Technik bei Public Viewings – doch nicht zu vernachlässigen ist vor allem die zuverlässige Wasser- und Stromversorgung zu Hause. Gerade bei Spielen mit deutscher Beteiligung kam es teils zu einem Spitzenbedarf vor Anpfiff, in den Halbzeitpausen und nach den Spielen.

Wie haben Sie den EM-Zeitraum genutzt und die Stimmung unter Ihren Kundinnen und Kunden wahrgenommen?
Schreiben Sie uns Ihre Eindrücke.