Social Media

Auf den richtigen Plattformen

  • Kontakte knüpfen
  • Inhalte platzieren
  • präsent sein

Digital vernetzt

Plattformen wie Facebook, X (ehem. Twitter), Instagram, YouTube, Xing & Co. liefern täglich mehrere Millionen neue Inhalte, darunter Nachrichten, aber auch unterhaltsame Beiträge. Social Media wird dabei meist über Websites oder als App auf mobilen Geräten verwendet. Und längst ist die Nutzung nicht mehr nur Privatsache.

Laut statista.de lag der Anteil der aktiven Social-Media-Nutzer in der Bevölkerung in Deutschland zu Beginn des Jahres 2022 sogar bei rund 87 Prozent.
Deshalb lohnt es sich oft, die Kommunikation mit Kunden und Partnern auf die genannten Kanäle auszubauen.

Kundengewinnung und Kundenbindung sind wichtiger Bestandteil des Marketings. Mittlerweile verlagern sich auch geschäftliche Beziehungen immer mehr in die digitale Welt. Die Möglichkeit, einfach, laufend und vor allem mit Wenig Vorlaufzeit zu informieren, in Kontakt zu bleiben, um neue Partnerschaften zu schließen, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und sich als attraktives Unternehmen zu präsentieren ist reizvoll.

Let's get started

Gemeinsam analysieren wir Ihre Zielgruppen und welche Ziele Sie erreichen möchten – kurzfristig sowie langfristig.
Wir erarbeiten, welche Inhalte für Ihre Kunden oder potenzielle Neukunden interessant sind und wie diese auf einzelnen Plattformen umgesetzt werden können.

Ob Sie bereits einen Firmenaccount besitzen oder neu in die Welt von Social Media einsteigen:

Aller Anfang ist schwer, gerade wenn man einen Social-Media-Account auf- und ausbauen möchte. Oft eignet sich auch nicht jedes Netzwerk für jede Branche, jede Zielgruppe und jeden Inhalt gleichermaßen. Wichtig ist, dass die einzelnen Kanäle laufend mit interessantem und für die Zielgruppen relevantem Inhalt bespielt werden und Sie Ihren Kunden den Zugang zu den Plattformen erleichtern.

Sie werden bemerken: Das Internet lernt und Sie werden wahrgenommen, wenn Sie laufend neuen und abwechslungsreichen Input liefern, clevere Verknüpfungen zwischen verschiedenen Medien schaffen und Ihren Social Media Auftritt über andere Wege publik machen.

Auch hier: Die Kombination machts!

Ein neuer Social Media Kanal wird selten durch Zufall entdeckt und direkt abonniert. Viel mehr werden User über Verlinkungen und andere Medien auf Ihren Social Media Kanäle aufmerksam. Die Verknüpfung verschiedener Medien und gute Verlinkung auf passende Inhalte sind die Grundlage dafür, möglichst viele Personen auf Ihr Profil zu lenken. Die dort bereitgestellten Inhalte schaffen Interesse, Ihnen weiter zu folgen.

Für die perfekte Kombination empfehlen wir Ihnen ein Kundenmagazin als Basismedium, die Einbindung in Ihren E-Mail-Newsletter und zusätzliche Vertriebsaktionen wie beispielsweise einem Vorteilskalender.

Sie können auf unsere Unterstützung zählen!

Bei der Planung und Umsetzung Ihrer Social Media Beiträge sind wir gerne behilflich. Das reicht von der Themenfindung bis hin zur Erstellung von passendem Content in Form von Postings oder Stories. Wir haben dabei auch andere Medien im Blick, die Sie bereits einsetzen, schaffen Verlinkungen und Interaktion und bereiten bei Bedarf bestehende Beiträge für neue Plattformen auf (z. B. Artikel und Pressemeldungen in Kurzfassung).

Nach und nach bauen Sie Ihre Community auf, mit der Sie nicht nur Neuigkeiten teilen, sondern deren Feedback, Einschätzung und Fragen Sie auch für anderen Firmenprozesse sinnvoll nutzen können.