Online-Newsletter

Ihre Neuigkeiten

  • ansprechend präsentiert
  • prägnant formuliert
  • zielgruppengerichtet
  • ins beste Licht gerückt

Richtig adressiert

Newsletter bündeln wichtige Informationen kurz und prägnant, sie erscheinen regelmäßig, online als E-Mail oder Blogbeitrag oder gedruckt in Printform.
Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Newsletter – inhaltlich, optisch und im Versand perfekt zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe!

Viele Endverbraucher werden das Wort Newsletter mit einer E-Mail assoziieren, die uns regelmäßig in Kurzform Neues präsentiert. Newsletter haben auf diese Weise einen hohen Stellenwert in der Kundenkommunikation erreicht. Und auch im gewerblichen Bereich sind Newsletter gefragt – hier nicht nur digital, sondern auch weiterhin in gedruckter Form als übersichtliches und regelmäßiges Informationsblatt. Besonders die Kombination beider Formen macht sich oft bezahlt, auch intern, wenn Ihre Mitarbeiter unterschiedlichen Medienzugang haben.

Newsletter ist nicht gleich Newsletter

Unser Ziel ist es, Ihre Nachrichten treffend zu formulieren, sodass die wesentlichen Informationen transportiert werden und Interesse geweckt wird. Das passiert durch ansprechenden Inhalt und gute Verlinkung auf erweiterte digitale Angebote.

Immer im Blick behalten sollte man dabei die Zielgruppe. Oft muss man für Themen einen passenden Rahmen schaffen und die Formulierungen auf den Wissenstand der Empfänger anpassen. So ist ein Newsletter für den B2B-Bereich nicht zwingend gleichermaßen geeignet für den B2C-Bereicht. Unterschiedlich wichtig sind diesen Zielgruppen beispielsweise Anreize und Aktionen, eine hohe Usability (z. B. Benutzerfreundlichkeit der Website oder eines Kundenportals) sowie Fach- und Detailinformationen und Emotionalität.

In der internen Kommunikation werden Newsletter zudem häufig für Ankündigungen und Berichte innerhalb des Unternehmens genutzt.
Von aktiven Projekten, bis hin zu personellen Veränderungen oder Veranstaltungen – ein Newsletter ist vor allem für Firmen mit hoher Digitalisierung ein wichtiges Medium.

Unsere Empfehlungen

Online-Newsletter B2C 

  • Erscheinung 4-, 6- oder 12-mal jährlich
  • 3-4 aktuelle Themen – allgemein, lokal und persönlich
  • Kombination mit Angeboten und Aktionen
  • E-Mail-Versand
  • zeitlich versetzter Versand zu anderen Medien wie beispielsweise dem Kundenmagazin,
    um Verbindungen zu schaffen, aber dennoch neue Themen aufnehmen zu können

Print-Online-Kombi B2B

  • Erscheinung 4-mal jährlich (quartalsweise)
  • Gedruckte Version 4-8 Seiten
    optional: Briefumschläge und Beilagen mit Branding
  • Digitale Version als Kurzfassung mit Teasern zum Abruf auf digitalen Plattformen
  • Parallele Bereitstellung – Postversand und zeitgleiche Ankündigung per E-Mail-Newsletter

Wir unterstützen Sie, die Grundvoraussetzungen für Ihren Online-Newsletter zu schaffen – je nachdem, in welcher Form und auf welchem Weg dieser erscheinen soll.
Im Anschluss kümmern wir uns um die Umsetzung, vom Inhalt bis hin zum Versand. Bei Interesse folgt auch ein Reporting, das Aufschluss über die Öffnungs- und Klickrate bietet.

Und wie bringen Sie Ihre Nachrichten zu Ihren Kunden und Partnern?