Gut geplant ist halb gewonnen
Draußen ist es herbstlich, morgens wird es später hell und abends früher dunkel – ein Zeichen, dass sich das Jahr dem Ende neigt. Zeit, zu resümieren, wie die letzten Monate verlaufen sind und welche Richtung man zukünftig in der Kundenkommunikation einschlagen möchte.
Vielleicht kennen Sie es aus Ihrem Unternehmen selbst auch, dass das vierte Quartal des Jahres von zahlreichen Besprechungen geprägt und recht planungsintensiv ist. Unsere Kunden spiegeln das zumindest wider, und auch uns als Agentur geht es so.
Doch gut geplant ist halb gewonnen!
Fällt zum Jahresende oft generell einiges Administratives und Organisatorisches an, blickt man auch auf die vergangenen Monate zurück und macht sich gleichermaßen Gedanken zum kommenden Jahr. Da gilt es, sich nicht zu verzetteln.
Erreichen wir unser Jahresziel?
Welche Projekte gilt es noch abzuschließen?
Was wollen wir eigentlich im nächsten Jahr gleich, neu, anders oder vielleicht auch nicht mehr umsetzen?
Und welches Budget sehen wir dafür vor?
Fragen, die die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens gleichermaßen betreffen und es ist eigentlich fast beruhigend, dass es auch den eigenen Kundinnen und Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern ähnlich gehen dürfte.
Gerade im Bereich des Marketings und der Kommunikation wird oft weit im Voraus organisiert, und doch muss es manchmal dann auch einfach sehr schnell gehen.
Ein Magazin, das heute geschrieben wird, erscheint vielleicht erst kurz vor Weihnachten und was, wenn es noch Eilmeldungen gibt? Die Aktionen eines Vorteilkalenders werden heute schon vorbereitet, doch finden im nächsten Jahr statt. Die großen Symbol-Schecks für die Spendenaktion müssen pünktlich zur Übergabe parat liegen, auch wenn sich erst kurz vorher entscheidet, welche Summe darauf steht. Und beispielsweise Grußkarten zu Weihnachten können erst kurzfristig versendet werden, sollten bestenfalls aber noch vor der Urlaubszeit ankommen.
Auch das macht die Arbeit in unserer Branche so spannend und abwechslungsreich. Aufgrund der langjährigen Erfahrung, gehen wir mittlerweile relativ gelassen in diese „heiße Phase“ des Jahres, immer den Gedanken im Hinterkopf, dass sich ein lange geplantes Projekt auch kurzfristig ändern kann. Doch gut geplant ist halb gewonnen ;-)!
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