Der Weg zum neuen Logo

Ein Logo ermöglicht im besten Fall, dass die eigene Marke direkt wiedererkannt wird. Optimal ist es, wenn Kunden ein Logo direkt mit dem Unternehmen, den Produkten und Leistungen verbinden und dabei auch noch ein positives Gefühl haben. Doch welcher Weg führt dorthin und wie begleiten wir Sie dabei?

Gestern haben wir den Anruf und die damit verbundene Anfrage eines Kunden zum Thema Logo-Entwicklung erhalten. Nicht selten werden wir darauf angesprochen, in welchem Zyklus man das Erscheinungsbild des Unternehmens verändern sollte und diese Frage ist schwer zu beantworten. Logos können gut viele Jahrzehnte erfolgreich sein und je etablierter ein Logo ist, desto dezenter fallen in der Regel auch die Anpassungen aus. Doch stellt sich ein Unternehmen neu auf, sei es im Leistungsumfang und Produktportfolio, oder auch hinsichtlich der eigenen Leitidee und Strategie, ist eine Anpassung möglich und oft auch sinnvoll. Das gilt im ersten Schritt für das Logo, im Anschluss daran aber auch für das gesamte Corporate Design des Unternehmens.

Wir sind als Agentur selbst den Weg der Veränderung gegangen und haben unser Logo nach vielen Jahren anlässlich einiger interner Entwicklungen umgestaltet. Heute finden wir, es passt besser denn je zu uns!

Steht die Entscheidung für ein neues Logo, so ist der Prozess dorthin vielschichtig. Bei uns findet stets eine Vorbesprechung statt, in der wir uns zunächst mit den Kunden austauschen und die Situation und Hintergründe analysieren. Je nach Vorgeschichte und Einsatz des Logos kommen unter Umstände nur einzelne kleine Anpassungen oder doch eine komplette Neu-Entwicklung infrage. Es ist wichtig, zu verstehen, für welche Leistungen und Werte ein Unternehmen steht, welcher Branche es angehört und welches Kernziel verfolgt wird. Besteht bereits ein Logo, so stellen sich zudem die Fragen nach den Gründen der Veränderungswünsche und den etwaigen eigenen Vorstellungen zur Umgestaltung. Ein Logo sollte aussagekräftig und gut einprägsam sein, aber auch das Unternehmen bestmöglich repräsentieren.

Nicht außer Acht zu lassen ist die Wirkung verschiedener Farben, Typografien und Gestaltungselemente. Unsere Grafikabteilung unterstützt Sie bei der Auswahl und macht konkrete Vorschläge, die Ihre Ideen und Wünsche einschließen, aber auch eine neue Sichtweise ermöglichen.

Nachdem das neue Logo feststeht, überarbeiten wir das Corporate Design und erstellen ein CD Manual, das alle wichtigen Gestaltungselemente und Vorgaben für die grafische Gestaltung verschiedener Medien und auch die Einsatzmöglichkeiten des Logos einschließt und dokumentiert. So ist der Weg geebnet für ein neues, einheitliches und stimmiges Erscheinungsbild nach außen.