Klimaneutraler Druck
Print-Produkte sind in Zeiten der Digitalisierung in die Kritik geraten. Sie sind hoch werbewirksam, doch werden auch als umweltschädlich verbucht, denn die Produktion verschwende wichtige Ressourcen. Im Zuge des klimaneutralen Druck schaffen Sie ganz einfach einen Ausgleich. Wir klären auf.
Die aktuelle Lage
Wir haben 2023 und Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden groß geschrieben. Herrschte zur Jahrtausendwende noch eher Nachlässigkeit was dieses Thema betrifft, gab es in den letzten Jahren ein Ruck innerhalb der Gesellschaft. Vor allem bei der jugendlichen Generation stehen das Wahren der Natur und Einhalten von Klimazielen, aber auch ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln und anderen Gütern im Fokus. Nicht zuletzt bei der letzten Bundestagswahl 2021 hat dies eine zentrale Rolle gespielt.
Klar, dass auch Unternehmen immer mehr unter Druck geraten, Ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Und sofern sie es nicht bereits getan haben, formulieren viele von ihnen teils ambitionierte Ziele für eine nachhaltigere Zukunft und ihren Umgang mit Ressourcen. Oft wollen Unternehmen binnen weniger Jahre komplett klimaneutral werden – und da fällt mal eben das ein oder andere Produkt aus Papier dem Rotstift zum Opfer, ohne über die Folgen in der Kundenkommunikation nachzudenken und sinnvolle Alternativen zu betrachten.
Statt Printprodukte komplett zu verteufeln, möchten wir Ihnen lieber klimafreundliche Alternativen und den klimaneutralen Druck ans Herz legen. Denn Printprodukte sind weiterhin sehr, sehr wichtig für den Direktkontakt mit Kunden (lesen Sie hier mehr)!
Was ist Klimaneutralität?
Klimaneutralität bedeutet, dass sämtliche klimaschädlichen Emissionen wie beispielsweise CO2 aus dem Produktionsprozess entfallen.
Nehmen wir die Herstellung eines Printprodukts als Beispiel: Hier wird Energie in Form von Strom benötigt, Rohstoffe wie Papier und Wasser werden verbraucht.
Ein erster Schritt, die Herstellung umweltfreundlicher zu gestalten, sind nachhaltigere Materialien wie Recycling-Papier sowie der Einsatz von regenerativen Energien.
Doch die Produktion wird dadurch nicht automatisch klimaneutral, denn zumeist schafft man es durch diese Maßnahmen noch nicht, das entstandene CO2 komplett auszugleichen. Hier setzt der klimaneutrale Druck als nächster Schritt an.
Wie funktioniert der klimaneutrale Druck?
Hinter dem „klimaneutralen Druck“ verbirgt sich ein finanzieller Ausgleich für die verursachte Menge an CO2. In der Druckerei wird errechnet, wie viel des Treibhausgases beim Herstellungsprozess des Printprodukts anfällt. Anschließend erwirbt der Herausgeber ein Zertifikat, mithilfe dessen ein Förderprojekt unterstützt wird. Wir arbeiten überwiegend mit dem Bundeverband Druck und Medien (www.bvdm-online.de) und Climate Partner (www.climatepartner.com/de) zusammen.
Beide Anbieter richten sich nach dem Goldstandard und garantieren eine sehr hohe Einstufung der Ausgleichstätigkeiten hinsichtlich der globalen Klimaziele.
Online sind stets die zu fördernden Projekte in Entwicklungsländern, aber auch Industrienationen zu finden, welche von Zeit zu Zeit wechseln. Auch Projekte hier in Deutschland sind mit dabei. Im Fokus steht die Aufforstung und der Ausbau erneuerbarer Energien wie Wind- und Solarkraft, doch auch die Verbesserung der Energieeffizienz.
Alles Greenwashing?
So kann man das nicht sagen. Die Diskussion wird immer wieder angefacht und klar ist, es wird derzeit viel mit hoher Umweltverträglichkeit geworben und sicher ist manchmal kritisch zu hinterfragen, inwiefern Klimaneutralität wirklich vorliegt. Der Begriff „klimaneutral“ ist derzeit noch nicht gesetzlich geschützt und so kann die lose Bezeichnung eines Produkts als „klimaneutral“ natürlich zunächst für Fragen sorgen. Dank unserer hochrangiger Partner und dem Abdruck des entsprechenden Logos (je nach Anbieter) inklusive Projekt-/Zertifikatsnummer schaffen Sie die nötige Transparenz gegenüber Ihren Kunden. So wird eindeutig nachzuvollziehen, dass Sie einen Ausgleich geleistet haben und auch in welchem Umfang.
Gerade wenn man auf dem Weg ist, Prozesse erstmals umweltfreundlicher zu gestalten und selbst an mancher Stelle nur bedingt Einfluss nehmen kann, ist der klimaneutrale Druck ein Schritt in die richtige Richtung.
Ihr Printprodukt wird noch nicht klimaneutral hergestellt, Sie interessieren sich aber dafür?
Dann sprechen Sie uns an!
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