Viva Magenta!

Man kann sagen, was man will. Die Farbspezialisten von Pantone analysieren gut und haben schon den ein oder anderen Farbtrend erkannt. Oder vielleicht sogar befeuert. Passend zum Valentinstag widmen wir der Pantone Farbe des Jahres 2023 „18-1750  Viva Magenta“ besondere Aufmerksamkeit.


Heute setzen wir mal die rosa Brille auf
Und das am Valentinstag, denken Sie sich und wollen schon wegklicken?
Nein, nein, keine Sorge. Hier wartet eine positive Botschaft –  Lesen Sie selbst!

Im Grafikdesign beschäftigen wir uns stets mit Farben und deren Wirkung. So spielt die Farbauswahl eine wichtige Rolle in der Kundenkommunikation. Farben vermitteln unterschiedliche Botschaften und wirken auf den Betrachter verschieden. Bei der Umsetzung unserer Layouts sind wir immer darauf bedacht, welche Farbvorgaben es im Corporate Design eines Unternehmens bereits gibt, welche Farben die Idee und Philosophie unterstreichen und versuchen, dazu passende und zeitgemäße Akzente zu setzen. Während Rot beispielsweise eher dynamisch, entschlossen, aber auch gefährlich wirken kann, sind Blautöne eher frisch und strahlen Leichtigkeit aus, Grün wiederum scheint natürlich, gesund und beruhigend.

Seit dem Jahr 2000 krönt das Pantone Color Institute jährlich einen besonderen Farbton als „Color of the Year“.  2016 und 2021 wurden sogar zwei Farbtöne ausgewählt. Zentral geht es darum, den Nerv der Zeit zu treffen. So hinterfragt eine geheime Jury, was die Menschen dieser Welt aktuell bewegt und in naher Zukunft beeinflussen wird oder kann. Das Ziel ist, diese Kernthemen farblich auszudrücken. Der Gewinner-Farbton dient oftmals als Inspiration, ob in der Mode-, Einrichtungs- oder Verpackungsindustrie. Auch im Grafikdesign werfen wir natürlich einen Blick auf die Auswahl. Und tatsächlich bemerkt man:  Entweder hat Pantone ein wunderbar gutes Gespür oder wir Menschen lassen uns durchaus von deren Farbauswahl beeinflussen. Oder auch beides.

„18-1750  Viva Magenta“ ist Color of the Year 2023
Der auf Karminrot basierte Ton mit pinken Einflüssen ist in voller Pracht ein klares Statement, kann aber auch dezent als Eyecatcher Wirkung zeigen. Zur Bedeutung der Farbe schreibt Pantone selbst:

„Während wir versuchen, unser digitales und physisches Leben in Einklang zu bringen, wächst unsere Wertschätzung für die Natur. Die Color of the Year 2023 berücksichtigt, dass wir uns zu natürlichen Farben hingezogen fühlen, während unsere Bemühungen rund um Klimawandel, Nachhaltigkeit und Landschutz zunehmen.“ (Quelle: www.pantone.com)

Das können wir so unterschreiben. Manch einer möchte die Farbe vielleicht als Pink titulieren. Doch dieser Rotton ist ausgeglichen und dynamisch. Er zeigt Kraft, Stärke und Lebensfreude, ohne aufdringlich oder aggressiv zu sein. Außerdem strahlt er Leidenschaft und Positivität aus.

Wir finden, der Farbton hat Potenzial und trifft tatsächlich einen wichtigen Gedanken dieser Zeit:
Nach zahlreichen Monaten mit Höhne und Tiefen herrscht allgemein wieder mehr Zuversicht innerhalb unserer Gesellschaft und wir haben einen großen Sprung hinsichtlich Vielfalt und Diversität gemacht. Doch seien Sie mal ehrlich, etwas mehr Positivität können wir doch aktuell auch wirklich gebrauchen. Nicht?

In diesem Sinne, schauen wir mal, was da noch so kommt!