Newsletter bündeln wichtige Informationen kurz und prägnant, sie erscheinen regelmäßig, online als E-Mail oder Blogbeitrag oder gedruckt in Printform.
Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Newsletter – inhaltlich, optisch und im Versand perfekt zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe!
Viele Endverbraucher werden das Wort Newsletter mit einer E-Mail assoziieren, die uns regelmäßig in Kurzform Neues präsentiert. Newsletter haben auf diese Weise einen hohen Stellenwert in der Kundenkommunikation erreicht. Und auch im gewerblichen Bereich sind Newsletter gefragt – hier nicht nur digital, sondern auch weiterhin in gedruckter Form als übersichtliches und regelmäßiges Informationsblatt. Besonders die Kombination beider Formen macht sich oft bezahlt, auch intern, wenn Ihre Mitarbeiter unterschiedlichen Medienzugang haben.
Unser Ziel ist es, Ihre Nachrichten treffend zu formulieren, sodass die wesentlichen Informationen transportiert werden und Interesse geweckt wird. Das passiert durch ansprechenden Inhalt und gute Verlinkung auf erweiterte digitale Angebote.
Immer im Blick behalten sollte man dabei die Zielgruppe. Oft muss man für Themen einen passenden Rahmen schaffen und die Formulierungen auf den Wissenstand der Empfänger anpassen. So ist ein Newsletter für den B2B-Bereich nicht zwingend gleichermaßen geeignet für den B2C-Bereicht. Unterschiedlich wichtig sind diesen Zielgruppen beispielsweise Anreize und Aktionen, eine hohe Usability (z. B. Benutzerfreundlichkeit der Website oder eines Kundenportals) sowie Fach- und Detailinformationen und Emotionalität.
In der internen Kommunikation werden Newsletter zudem häufig für Ankündigungen und Berichte innerhalb des Unternehmens genutzt.
Von aktiven Projekten, bis hin zu personellen Veränderungen oder Veranstaltungen – ein Newsletter ist vor allem für Firmen mit hoher Digitalisierung ein wichtiges Medium.